Hinter dem Bildungszentrum in Hochfeld am Immendaler Park ist auf einem stark verwilderten Grünabschnitt ein ca. 300 Quadratmeter großer Garten entstanden, an dem zahlreiche Jugendliche aus dem Stadtteil mitgearbeitet haben. Der Garten wurde von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet und angelegt.
Mangelnde Freizeitmöglichkeiten können viele negative Entwicklungen bei Jugendlichen erzeugen, die wiederum die Sozialisation der Jugendlichen beeinflussen. Wir haben daher in Kooperation mit der EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbh, dem Blauen Haus Hochfeld und dem Amt für Umwelt und Grün Landschafts- und Waldentwicklung dieses Projekt ins Leben gerufen, um mit pädagogischer Anleitung und Unterstützung einen Ort entstehen zu lassen, der den Jugendlichen sinnvolle und vor allen Dingen naturgebundene Freizeitgestaltung ermöglicht und gleichzeitig pädagogische Ziele verfolgt. Für die Jugendlichen in Hochfeld stellt der Garten eine Bereicherung für den Alltag dar und kann gerne zum gemeinsamen Spielen und Entspannen genutzt werden. Darüber hinaus können die Jugendlichen eine Art „Patenschaft“ für einzelne Pflanzen übernehmen und so ihr Verantwortungsgefühl stärken.
Insbesondere in den Sommermonaten erfreut sich der aus einer völlig verwilderten Fläche heraus entstandene Garten einer starken Frequentierung und großer Beliebtheit. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.
Ein Zeitungsartikel zu dem Gartenprojekt